Was ist Peace Mainstreaming?

 Peace Mainstreaming ist ein Begriff von Franz Jedlicka, Soziologe und Friedensforscher in Österreich.

  • Es ist eine Peacebuilding-Strategie die eine nachhaltige Friedlichkeit in einer Gesellschaft / Region erreichen will, keine Konfliktlösungs-Methode. 
  • Es umfasst Bemühungen, direkte und strukturelle Gewalt in möglichst allen gesellschaftlichen Bereichen zu reduzieren um friedliche Gesellschaften zu formen, wobei bereits bei einer gewaltfreien Erziehung von Kindern und der Verhinderung von häuslicher Gewalt begonnen werden muss.
  • Es ruft dazu auf, in verschiedensten Politikbereichen eines Landes von den friedlichsten Gesellschaften zu lernen, wie sie im Global Peace Index gelistet sind.
Die Hauptthemen im Peace Mainstreaming sind
  • gewaltfreie Erziehung / Sicherheit der Frauen / friedliche Männlichkeiten / Gleichberechtigung / Demokratie und Partizipation / die Rechte von Minderheiten / die Reduzierung von Ungleichheit / Armutsbekämpfung / ein inklusives Gesundheitssystem / eine inklusive Sozialpolitik / ein inklusives Bildungssystem / Säkularisierung / Verringerung von Korruption / Meinungs- und Pressefreiheit / stabile Regierungen / Umweltschutz